Beratung
-
Keynotes und Editorials für Vorstände
Gute Texte verbinden Sie mit Ihrem Publikum. Das kann ein wirtschaftspolitischer Gastbeitrag in einer renommierten Zeitung sein oder eine wuchtige Rede auf einer Betriebsversammlung. Wir können mit einem leeren Blatt Papier beginnen – oder Ihren Entwurf auf ein neues Niveau heben.
Themen:
In der Regel arbeite ich eng mit Fachleuten meiner Kunden zusammen und kann mir neue Themen schnell journalistisch erarbeiten. Auf manchen Gebieten kann ich durch frühere Arbeiten und meine Tätigkeit als politischer Kommentator auf Vorerfahrungen zurückgreifen: Politik, Zeitgeschehen & Zeitgeist, Industriepolitik, Finanzen, Digitalisierung, Transformation, HR, Recht und Justiz, Bildung, Consumer Goods und Nachhaltigkeit.
-
Auftritts-/Medientraining
Als früherer Ministeriumssprecher und Hauptstadtkorrespondent weiß ich, wie man schwierige Fragen stellt und wie man sie situationsgerecht beantwortet. In Medien- und Auftrittstrainings gebe ich meine Erfahrungen weiter.
Dabei arbeiten wir uns von Außen nach Innen vor: Von Stimmeinsatz und Körpersprache hin zu inneren Blockaden und Fragen der eigenen Rolle in konkreten Sprechsituationen.
Formate:
Medientraining, Präsenztraining (Bühne & digital) und Moderationstraining.
Ich trainiere grundsätzlich vor Ort. Anschlusstermine sind auch über Videokonferenz möglich.
-
Positionierungs- und Strategieworkshops
Kommunikation beginnt beim Empfänger. Ich helfe meinen Kunden dabei, die richtigen Fragen zu stellen: Wem sage ich was warum und wo? Was denkt das Publikum? Gibt es gemeinsame Werte? Wie lauten die zentralen Motive? Welche Rolle nehmen Sie in Ihrer Organisation ein und wie fügen Sie sich ins Zeitgeschehen? Welche Kanäle sollten Sie nutzen? Ohne Strategie ist Kommunikation nur Geplapper.
Formate:
CEO-Positionierung, Strategie-Workshops, Workshops zum Entwickeln von Kernbotschaften & Storytelling, Impulsvorträge und Dinner Speeches.