Strategie und Text.

Sprache ist wichtig. Ich helfe dabei, sich politisch zu positionieren und die eigenen Botschaften präzise und lebendig in Worte zu fassen. Inhalt statt Content, gute Sprachbilder statt Marketing-Denglish, präzise Sätze statt blutleere Stanzen.

Training.

Als früherer Ministeriumssprecher und Hauptstadtkorrespondent weiß ich, wie man schwierige Fragen stellt und wie man sie beantwortet. In Medien- und Auftrittstrainings gebe ich meine Erfahrungen weiter. Dazu gehört die Tonalität der Stimme, die Dramaturgie (“Storytelling”), die Körpersprache, prägnante Botschaften und das Verhalten in Krisensituationen.

Moderation.

Seit über zehn Jahren moderiere ich öffentliche Debatten. Eine dynamische und heitere Diskussion ist das Ziel meiner Moderationen – ob im Podcast, live auf Fachtagungen oder im TV.